5 TIPPS, WIE SIE STRESS ABBAUEN KÖNNEN

STRESS ABBAUEN IN WENIGER ALS 10 MINUTEN

STRESS MACHT KRANK

Jeder weiß, dass Stress krank macht. Und trotzdem hetzen wir oft jeden Tag der Zeit hinterher und verlieren uns selbst. Schaffen nicht das, was wir wollen. Dazu kommen häufig noch negative Gefühle, wie Ärger, Traurigkeit und Angst, die manchmal stunden-, tage- oder wochenlang anhalten.

KENNEN SIE DAS?

Die innere Rastlosigkeit, alles richtig und gut machen zu wollen, alles perfekt machen zu wollen treibt uns an und hindert uns zur Ruhe zu kommen. Vor allem Menschen, die besonders aktiv und beschäftigt sind. Ständige Erreichbarkeit verhindert entspanntes Abschalten. 

MEIN TIPP 1: Schalten Sie Ihr Handy einfach einmal am Tag aus.

STRESSABBAU DURCH ENTSPANNUNG

Das klingt einfach und ist es auch, wenn wir es nur TUN. Wir können 5 Minuten am Tag nutzen und einfach nur unseren Atem beobachten. Das entspannt und gibt unseren Zellen Sauerstoff. Danach fühlen Sie sich wie neu geboren. Probieren Sie es einfach aus, nutzen Sie die Zeit, wenn Sie an der Kasse in der Schlange stehen, draußen in der Natur sind oder entspannt auf einem Stuhl sitzen. 

MEIN TIPP 2: Die 5 Minuten Meditation in den Alltag einbauen und in dem Moment im Hier und Jetzt sein. Unser Atem, das sind wir.

SUPERFOOD GEGEN STRESS

Wussten Sie, dass Obst und Gemüse Stress abbaut? Himbeeren, Brombeeren, Salat, grüne Paprika und Nüsse enthalten Magnesium, unser Anti-Stress-Mineral. Magnesium entspannt und schützt unser Nervenkostüm, sorgt für Ruhe und Gelassenheit. Als gute Vitamin-E-Quellen haben wir z.B. Sonnenblumenkerne, Nüsse, Avocado und Schwarzwurzeln. Vitamin E stabilisiert das Immunsystem und ist wichtig für alle Menschen, die gestresst und sehr aktiv sind. 

FÜNFMAL AM TAG OBST UND GEMÜSE

Jeder weiß, das Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe unsere Gesundheit schützen. Nur die meisten essen nicht mindestens fünfmal am Tag Obst und Gemüse, essen nicht täglich Vollkorn. Leider nein. Es muss schnell gehen. Sie essen Fertigprodukte, mit Geschmacksverstärkern, Zusatz- und Aromastoffen. Sie haben keine Zeit, denn Sie sind im Stress. Nur leider verbraucht der Stress-Stoffwechsel Ihre Vitalstoffe. 

MEIN TIPP 3: Essen Sie Vitalstoffe frisch aus Obst und Gemüse der Saison vom Wochenmarkt oder unterstützen Sie Ihre Ernährung mit sonnengereiftem Obst und Gemüse in Kapselform.

BEWEGUNG BRINGT FREUDE

Wer regelmäßig walken geht, einfache Yogaübungen macht, Trampolin springt oder joggen geht, kann Stress reduzieren und Glücksgefühle erwecken. 

MEIN TIPP 4: Beginnen Sie mit 1 Minute und steigern Sie sich von Tag zu Tag ein bisschen mehr. Machen Sie alles in Ihrem Tempo. Regelmäßige Bewegung hilft uns dabei, ausgeglichener und entspannter zu werden. Dadurch können wir nicht nur Stress abbauen, sondern auch unsere körperliche Kondition und Gesundheit stärken.

ENTSPANNUNG FÜR DIE SEELE – EIN MALBUCH FÜR DIE GROßEN

Wussten Sie, dass Malen entspannt und glücklich macht? Jeder kann es und es macht Freude. Alles, was Sie dazu brauchen, ist Fantasie oder ein Mandala Ausmalbuch und Buntstifte. Das gibt es in jedem Zeitschriftenladen. Genehmigen Sie sich eine Auszeit. Niemand kann pausenlos Leistung bringen, wir brauchen Auszeiten. Und das nicht nur im Urlaub, sondern jeden Tag. Achtsam sein, Lieblingsfarben aussuchen, kreativ sein und Sie merken, wie der Stress abfällt. Für´s Erste beginnen Sie mit 10 Minuten. 

MEIN TIPP 5: Mandalas ausmalen, Spaß haben und einfach dabei entspannen.