Gefangen im Hamsterrad

Raus aus der Burnoutfalle!

Sie haben das Gefühl, dass Ihnen alles zu viel ist und der innere Antrieb fehlt? Sie fühlen sich völlig erschöpft, schlafen schlecht und sind morgens wie gerädert? Sie engagieren sich über das Maß hinaus und haben das Gefühl, der Tag reicht nicht aus, um alles zu schaffen? Sie fühlen sich wie im Hamsterrad gefangen? Sie haben sich selbst verloren und wollen raus aus dem Burnout?

 

Kennen Sie das? 

 

- erschöpft, überlastet, alles ist zu viel

- das Gefühl, kurz vor dem Burnout zu stehen

- permanent unter Druck, abends keine Energie mehr zu haben 

- morgens unausgeschlafen zu sein

- Beziehungskrisen zu Hause oder auf der Arbeit, Mobbing

- Hautprobleme, chronische Erkrankungen

- Schlaflosigkeit? 

Warnzeichen erkennen

Burnout entwickelt sich langsam und oft völlig unbemerkt. Das Gefühl ständiger Überforderung breitet sich aus und mit Ihm eine innere Leere. Viele Menschen fühlen sich mit ihrer Arbeit unzufrieden und sind extrem belastet.  

 

Mit der Zeit brennen wir wirklich aus und unsere Leistungsfähigkeit lässt erheblich nach. In sozialen Berufen ist das Risiko für Burnout besonders hoch.

 

Am Anfang eines Burnouts steht der Drang sich zu beweisen. Es geht lange Zeit gut, bis wir nur noch funktionieren und die Freude allmählich verloren geht. Der Übergang zur Depression ist letztendlich fließend. Man kann sagen, der Akku ist leer bei Burnout. Bei einer Depression lädt er sich ohne Hilfe nicht mehr auf.  

 

 

Wichtige Symptome des Burnout-Syndroms

Körperliche Erschöpfung

  • Chronische Müdigkeit
  • Schlafstörungen
  • Rückenschmerzen
  • Magen-, Darm-Probleme
  • Herz-, Kreislauf-Störungen, Bluthochdruck
  • Erhöhte Einnahme von Zigaretten, Alkohol, Schmerz, Schlaf- und Aufputschmitteln

Mentale Erschöpfung

  • Konzentrationsmangel
  • Vergesslichkeit
  • Abbau der Kreativität
  • Freude geht verloren, Hoffnungslosigkeit
  • Gedanken von Sinnlosigkeit, Suizidgedanken

Emotionale Erschöpfung

  • Gefühl, alles ist zu viel
  • Innere Leere
  • Frustration
  • Gefühl der Sinnlosigkeit
  • Reizbarkeit, Ärger, Schuldzuweisungen

Soziale Erschöpfung

  • Sozialer Rückzug, Einsamkeit
  • andere Menschen werden als Belastung empfunden
  • Verständnislosigkeit für andere
  • Nicht zuhören können
  • existenzielle Verzweiflung

Die 12 Phasen des Burnout-Syndroms

nach Herbert Freudenberg & Gail North (Freiburg 1992)

 

Stadium 1: Der Zwang, sich zu beweisen

- Besondere Begeisterungsfähigkeit

- Erhöhte Erwartungen an sich selbst

- Übersehen eigener Grenzen  und Zurückstellen eigener Bedürfnisse

Stadium 2: Verstärkter Einsatz

- Besondere Bereitschaft zur Übernahme von neuen Aufgaben

- Freiwillige Mehrarbeit und unbezahlte Überstunden, auch an freien Tagen, Wochenende und im Urlaub

- Gefühl der Unentbehrlichkeit

Stadium 3: Vernachlässigung eigener Bedürfnisse

- Chronische Vernachlässigung eigener Bedürfnisse

- Mehr Konsum von Kaffee, Zigaretten, Aufputschmitteln

- Gelegentliche Schlafstörungen

Stadium 4: Verdrängen von Konflikten und Bedürfnissen

- Fehlleistungen, wie Vergessen von Terminen, Nichterledigen von versprochenen Aufgaben

- Ungenauigkeit, Energiemangel, Schwächegefühl

- Aufgabe von Hobbys

Stadium 5: Umdeuten von Werten

- Meiden privater Kontakte, welche als belastend empfunden werden

- Abstumpfung und Aufmerksamkeitsstörungen

- Probleme mit dem Partner/in, mit Zeichen des Beziehungs-Burnouts

Stadium 6: Verstärktes Verleugnen der aufgetretenen Probleme

- Gefühl mangelnder Anerkennung, Desillusionierung

- Widerstand, täglich zur Arbeit zu gehen, Arbeitszeiteinstellung, die als innere Kündigung bezeichnet werden kann

- Vermehrte Fehlzeiten, verspäteter Arbeitsbeginn, vorzeitiger Arbeitsschluss

Stadium 7: Rückzug

- Orientierungs- und Hoffnungslosigkeit, Ohnmachtsgefühle, innere Leere

- Ersatzbefriedigung durch Essen, Alkohol, Drogen, Spielen, Sexualität

- Abbau der kognitiven Leistungsfähigkeit, Ungenauigkeit, Desorganisation, Entscheidungsunfähigkeit

- Psychosomatische Reaktionen, Gewichtsveränderungen, Bluthochdruck, Herzklopfen

Stadium 8: Beobachtbare Verhaltensänderung

- Eigenbrötelei, Selbstmitleid, Einsamkeit, ärgerliche Reaktionen auf gut gemeinte Zuwendung

- Verringerte Initiative, verringerte Produktivität, Dienst nach Vorschrift

- Verflachung des sozialen Lebens, Gleichgültigkeit, Gefühl der Sinnlosigkeit

- wenig persönliche Anteilnahme an anderen Menschen, Meidung beruflich-sozialer Kontakte

Stadium 9: Verlust des Gefühls für die eigene Persönlichkeit

- Entfremdung, Gefühl des Abgestorbenseins und innere Leere

- Automatenhaftes Funktionieren

- Psychosomatische Reaktionen treten noch mehr in den Vordergrund

Stadium 10: Innere Leere

- Wechsel zwischen starken schmerzhaften Emotionen mit dem Gefühl des inneren Abgestorbenseins

- Phobische Zustände, Panikattacken, Angst vor Menschen

- Einsamkeit, negative Einstellung zum Leben

- Fallweise exzessive sinnliche Befriedigung, wie Fressattacken, Kaufrausch, exzessiver Sex ohne wirkliche Befriedigung

Stadium 11: Depression und Erschöpfung

- Negative Einstellung zum Leben, Hoffnungslosigkeit

- Erschöpfung, starker Wunsch nach Dauerschlaf

- Existenzielle Verzweiflung, Selbstmordgedanken und -absichten

Stadium 12: Völlige Burnout-Erschöpfung

- Lebensgefährliche körperliche, geistige und Emotionale Erschöpfung

- Angegriffenes Immunsystem, Magen-Darm-Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen

- Selbstmordgefahr, Suizidalität

 


Nicht jede dieser 12 Stufen muss sich genau so zeigen. Die einzelnen Stufen können auch ineinander übergehen oder sich vermischen. 

 

Die ersten drei Stufen können situativ immer mal wieder auftreten. Wenn sich diese Verhaltensweisen aber über einen längeren Zeitraum wiederholen und chronisch werden, kann eine Beratung hilfreich sein. Hier können neue Strategien und Prävention hilfreich sein. 

 

Bei Stufe 4 bis 8 ist ein Coaching sinnvoll, da häufig nicht nur die körperlich-seelische Gesundheit betroffen ist, sondern auch das soziale Leben. 

 

Ab Stufe 9 und 10 ist wegen der akuten Gesundheitsgefährdung eine ärztliche Behandlung und Psychotherapie notwendig. 

 

Raus aus der Burnout-Spirale

Burnout-Coaching und Therapie

Der wichtigste Schritt ist, dass Sie ehrlich zu sich selbst sind und bereit sind, bisherige Lebenseinstellungen zu verändern. Das erfordert Mut, sich kritisch der eigenen Situation zu stellen und der Burnout-Spirale zu entkommen. 

 

Finden Sie zu Ihrer natürlichen Gesundheit, zu bekannter Leistungsfähigkeit, Freude und persönlichem Wohlbefinden zurück. Erfahren Sie Wege, um aus dem Tief, aus dem Hamsterrad, aus der Freudlosigkeit, aus der Depression herauszukommen. 

 

KERNTHEMEN: 

  • Die wahren Ursachen Ihrer Erschöpfung erkennen
  • Welche Ihrer Glaubenssätze steuern und belasten Ihren Körper
  • Aufdecken und Auflösen emotionaler Belastungen durch unterdrückte Gefühle
  • Tief entspannen lernen in kurzen Sequenzen
  • Die Freude in sich selbst entdecken
  • Das Gelernte im Alltag nachhaltig umsetzen

 

Ganzheitlicher Ansatz - Körper und Seele behandeln

Die wenigsten Erkrankungen sind rein körperlicher Natur, daher sollte die Psyche immer mit in die Behandlung einbezogen werden. Deshalb ist es mir wichtig, nicht nur körperliche Beschwerden zu behandeln, sondern darauf hinzuwirken, dass Sie Ihre eigenen Bedürfnisse besser wahrnehmen, Ängste und Blockaden aufzulösen, um entspannter, glücklicher und zufriedener zu sein. 

 

Meine umfangreiche Ausbildung ermöglicht es mir, die jeweils optimale Mischung an Heil- und Coaching-Methoden zu wählen. 

 

In lösungsorientierten Therapie- oder Coaching Stunden bekommen Sie von mir die Zeit und das Feingefühl, das Sie brauchen. Und aus meiner langjährigen Erfahrung weiß ich, das positive Veränderungen oft sehr viel schneller gehen können, als Sie jetzt noch glauben. 

 

Ich gebe Ihnen adäquate Mittel zur Selbsthilfe an die Hand und begleite Sie wertschätzend auf Ihrem Weg. 

 

Prävention - bevor es zu spät ist

Mit Burnout-Prävention biete ich Ihnen die Möglichkeit, schon bei den ersten Anzeichen Hilfe zur Selbsthilfe zu bekommen, Wege aus der Erschöpfung zu finden.

 

Lernen Sie effektive und einfache Techniken kennen, mit denen Sie innerhalb kürzester Zeit Ihre Batterien aufladen und ein neues inneres Gleichgewicht finden können. Gelangen Sie mit neuen Meditations- und Hypnosetechniken zu mehr Gelassenheit und Erfolg.  

 

KERNTHEMEN: 

  • Stress reduzieren
  • Tiefenentspannung
  • Batterien aufladen

 

Ich unterstütze Sie dabei, zu entspannen, zu regenerieren und neue Energien aufzubauen

 

Möchten Sie mehr über meine Arbeit erfahren oder haben Sie eine konkrete Anfrage?

Dann rufen Sie mich einfach an 0176 64127127

 

________________________________________________________________________________________________________________

Ina Scheidtmann 

 

Heilpraktikerin & Coach

Storchenstraße 53

14612 Falkensee

Sie erreichen mich unter

 

03322 213572 oder

0176 64127127

Nutzen Sie auch gerne meine eMail Adresse. Ich melde mich umgehend bei Ihnen. 

Aktuelle Seite

 

Coaching >

Burnout-Prävention